FAMILY POWER IN THE VINEYARDS

Martin learned how to make wine at the AGRO-HAK Agricultural College and then studied International Business Relations. He has been responsible for quality control in the vineyards and for wine-making since 2007 and is the first point of contact for sales.

Sylvia graduated from the HBLA for Wine and Fruit Production atKlosterneuburg and then studied Tourism at Vienna Business University. She is responsible for tastings, marketing, accounting, presentations and sales.

Our daughters, Valerie and Helena, always like to be around when we have visitors. They particularly like to pour the wines at tastings and lend a helping hand with a smile.
We are lucky to have a team of staff who have been with us for a long time. Just as in any family business, our parents as well as our brothers and sisters also get roped in and bring their knowledge to bear. We all have a common passion for wine and the countryside. Without our family’s help and experience we would not be nearly so successful!

RESPECT FOR NATURE

You can taste where our wines come from. The countryside, the vineyards and the soils give them their character and distinction. Our vineyards are located within a radius of 3 km around the town of Poysdorf. Even though the vineyards are close to each other, there are many different soil types. The terroir of our vineyards ranges from light, sandy soils in the more northerly sites through to medium loam soils and deep-seated loess and loam soils.

We work hand in hand with nature. Careful soil cultivation, greening between the rows in order to create conditions for beneficial organisms, a vital and healthy soil as well as natural pest management are extremely important to us in order to enhance the quality of the grapes and protect our most valuable goods – the land!

We select the individual sites for our grape varieties very carefully depending on the type of soil structure and the microclimate. Only when the vine thrives in a specific locationcan it give us its best and this enables us to make wines which are full of expression and character. Just aswe like them.
Ourvineyards: Waldberg, Zapfersberg, Rösselberg, Hermannschachern, Junge Geringen, Alte Geringen

CONTEMPORARY WINEMAKING

Modern cellar technology is necessary for protective grape and must handling so that we can retain the quality and fruit of the grape right through to the wine in the glass.

After many years of planning we fulfilled our dream and built a new winery in 2014. Our wine estate now has a brand-new look – from the grape reception area through to the bottling hall and warehouse as well as the tasting room.

The white wines are fermented at cool temperatures in orderto preserve their lively fruitiness. They are almost entirely matured in stainless steel tanks. The red wines are fermented on skins and we allow them enough time to achieve optimum maturity in large oak casks.

Menu

Familienkraft versetzt Weinberge

Martin lernte das Handwerk des Winzers an der AGRO-HAK mit anschließendem Studium für internationale Wirtschaftsbeziehungen. Seit 2007 ist er im Betrieb verantwortlich für die Vinifizierung im Keller, die Qualitätskontrolle in den Weingärten und erster Ansprechpartner im Verkauf.

Sylvia ist Absolventin der HBLA für Wein- & Obstbau Klosterneuburg. Anschließend hat sie den Lehrgang für Tourismuswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien absolviert. Sie ist zuständig für Verkostungen, Marketing, Buchhaltung und Verrechnung, Präsentationen und den Verkauf.

Immer wieder fleißig und mit Freude dabei sind unsere beiden Mädels Valerie und Helena. Besonders bei Verkostungen am Weingut wird eifrig eingeschenkt und mit angepackt.

Wir sind in der glücklichen Lage, auf ein Team langjähriger Mitarbeiter bauen zu können. So wie es sich in einem Familienbetrieb gehört, arbeiten auch die Eltern und Geschwister immer noch mit und bringen ihre Erfahrung ein. Die Liebe zum Wein und zur Natur verbindet uns. Ohne ihr Engagement und ihr Können wäre auch unser Erfolg nur halb so groß!

Kulturgrund mit Naturwert

Unsere Weine legen Zeugnis ab von ihrer Herkunft. Das Land, die Lagen, die Böden geben ihnen mit, was sie prägt und auszeichnet. Die Weinrieden befinden sich im Umkreis von 3 km rund um Poysdorf. Trotz den nahe zusammen liegenden Flächen gibt es zahlreiche Unterschiede bei der Bodenbeschaffenheit. Von leichten, sandigen Böden in den nördlichen Lagen, über mittlere Lehmböden bis hin zu tiefgründigen Löss-Lehmböden reicht das Terroir unserer Rieden.

Wir arbeiten Hand in Hand mit der Natur. Schonende Bodenbearbeitung, Begrünungen zwischen den Rebzeilen als Lebensraum für Nützlinge, ein vitaler und gesunder Boden, sowie schonender Pflanzenschutz sind uns besonders wichtig, um die Qualität der Trauben noch weiter zu festigen und unser wertvollstes Gut – den Boden – zu schützen!

Wir wählen die Lagen für unsere Rebsorten sehr sorgfältig nach der Bodenbeschaffenheit und dem jeweiligen Mikroklima aus. Denn, nur wenn der Weinstock sich an diesem Ort wohl fühlt, wird er uns sein Bestes geben und uns mit Weinen beschenken, die charakterstark und ausdrucksvoll sind. So, wie wir sie schätzen.

Unsere Lagen: Waldberg, Zapfersberg, Rösselberg, Hermannschachern, Junge Geringen, Alte Geringen

Weinwerden im Zeitgeist

Modernste Kellertechnik ist Voraussetzung für den schonenden Umgang mit Trauben und Mosten. So bringen wir die Qualität und Frucht der Traube bis ins Weinglas.

Nach mehrjähriger Planung haben wir im Jahr 2014 unseren Traum erfüllt und eine neue Kellerei gebaut. Von der Traubenübernahme, Abfüllung bis hin zum Flaschenlager und einem Präsentationsraum erstrahlt das Weingut in neuem Glanz.

Die Weißweine werden kühl vergoren, um ihre lebendige Frucht zu erhalten. Der Ausbau erfolgt fast ausschließlich in Edelstahltanks. Die Rotweine werden mit den Schalen vergoren und wir lassen ihnen genügend Zeit, um die notwendige Reife im großen Eichenfass zu erlangen.

Menü